Logo RainerRothhaas.de
Modellbau

Übersicht Modelle

 

   Übersicht Modelle


Hier mal eine kleine Übersicht meiner Modelle.

Irgendwann legte ich mir eine bessere Fernsteuerung zu, mit der man nach Möglichkeit alle Modelle betreiben kann (naja fast): ein MX 16 S Computersystem von Graupner.

Nachteil für den Neuling: Es gibt jede Menge einzustellen! Aber wie eigentlich immer gibt es genügend Hilfe im Internet. Hier mal ein Beispiel: Einstellbeispiel Mini Titan mit MX 16S Fernsteuerung

WICHTIG: Bevor man mit Flugmodellen im Freien fliegt, sollte man eine Haftpflichtversicherung dafür abschließen. Mit z.B. einem Outdoor-Heli kann man erheblichen Schaden anrichten, wenn etwas schief geht.

Ich bin damals dem Deutschen Modellflieger Verband beigetreten und bin dort im Rahmen einer Zusatzversicherung versichert. Als angenehmer Nebeneffekt bekommt man alle 2 Monate die Zeitschrift "Der Modellflieger" zugesendet.

Die andere Alternative wäre gleich in einen Verein zu gehen. Der Versicherungsschutz ist meist im Vereinsbeitrag mit inbegriffen. Man hat eine richtige Start- und Landebahn zur Verfügung, ausreichend Platz (naja nicht immer *grins*) und kann von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Mitunter aus diesen Gründen trat ich dann, nach ca 1 Jahr der "Wildfliegerei", dem Modellflugsportverein Lingenfeld e.V. bei.

Leider geht nicht immer alles glatt und manchmal sieht das Resultat eines Fluges dann auch so aus:


               Schaden Busy Bee  Schaden Mini Titan  Schaden Rainbow

Da hilft dann nur eins: Kopf hoch, Ersatzteile kaufen, reparieren, dranbleiben und weiterüben !!!

Wie bereits erwähnt ist auch ein Flugsimulator sehr hilfreich beim Training. Auf der Webseite RC-Sim.de kann man sich über erhältliche Simulatoren informieren und auch verschiedene Zusätze dazu herunterladen.




| Werbung |Nach oben Pfeil hoch  Nächste Seite Pfeil rechts


     Futterland - Nur das Beste für Ihr Tier!