Logo RainerRothhaas.de
Modellbau

Der Anfang...

Als ich zum ersten mal die Messe "Faszination Modellbau" in Sinsheim im Jahr 2006 besuchte, wurde ich vom "Modellbau-Virus" angesteckt.

Auf der Messe sind alle Sparten des Modellbaus vertreten, aber besonders der Flugmodellbau hat es mir angetan.

Von der Vorführung eines kleinen Helicopters an einem Stand war ich derart begeistert, dass ich diesen gleich zusammen mit noch einem 2-Kanal Flugzeug kurzerhand gekauft habe.

Hubschrauber Picco Z

Zum Training der Steuerung zu Hause am PC kaufte ich auch gleich noch einen Flugsimulator. Meine Wahl viel damals auf den Aerofly Professional Deluxe von der Firma Ipacs. Dieser war zwar nicht der günstigste (ist er auch heute noch nicht), aber die bessere Grafik im Vergleich zu anderen Simulatoren gefiel mir sehr gut.

Der Anfang war gemacht !


| Werbung |


AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.



Es geht weiter...

Nach einigen Trockenübungen am Rechner mußte ein reales Übungsobjekt her.
In einigen Internetforen las ich, dass Helis mit dem sogenannten Koaxialprinzip in ihren Flugeigenschaften wesentlich stabiler und somit für Anfänger auch besser geeignet sind.

Nach einiger Suche entschied ich mich für einen "Bell 47G" von der Firma Graupner.

Hubschrauber Bell 47G

Nun hieß es üben üben üben, zwischendurch immer mal wieder reparieren, wenn er unsanft vom Himmel gefallen war und nochmals üben!

Zum Glück sind die Ersatzteile nicht ganz so teuer.

Nach einiger Zeit klappte das dann immer besser, die Tage wurden wieder länger, das Wetter immer besser und ich probierte den Heli mal draußen. Bei Windstille geht das auch ganz gut, aber bei aufkommendem Wind wird das mit Koaxialhelis problematisch.

Ein Modell für draußen, das auch Wind verträgt, mußte her !

Nach einiger Zeit des Informierens und Abwägens kaufte ich beim Händler meines Vertrauens einen "Mini Titan" von der Firma Thunder Tiger.


Hubschrauber Mini Titan

Dies stellte mich vor eine neue Herausforderung, da man den Heli zusammenbauen und einstellen muß.

Es gibt Sets mit unterschiedlichen Vorfertigungsgraden zu kaufen, aber selbst bei sogenannten "Ready to Fly" Sets (RTF) muß man noch relativ viel zusammenbauen.

Aber mit einiger Hilfe aus dem Internet geht auch das !

Hier mal ein paar hilfreiche Seiten:

Videos von Jens Glamann zum Einstellen des Rotorkopfes und des Hecks

Heli 4ever Test- und Baubericht mit Bildern

RC-Heli-Fan.org

RCLine-Forum

RC-Heli.de


| Werbung |Nach oben Pfeil hoch  Nächste Seite Pfeil rechts


Kaspersky